Aktuell


Firmenanlass Thal-Garage Frey AG

3. Mai 2018
Autor: Evelin Jenny

 Am 2. Mai 2018 fanden sich 38 Mitglieder des IHV TGB bei der Thal-Garage Frey AG in Aedermannsdorf. Sehr herzlich wurden wir von der Familie Frey (Jenny, Rahel, Enzo, Elisabeth und Heinz Frey) begrüsst. Die Thal-Garage Frey wurde 1954 durch Harald Frey gegründet. Das Unternehmen war zuerst als Reparatur-Werkstatt von Landwirtschaftsmaschinen bekannt. 1968 wurde die Thal-Garage Frey offizieller Volvo Partner. Im Jahr 1979 folgte die Renault-Partnerschaft.

2015 wurde die Garage umfassend Renoviert und Ausgebaut. Als erste Garage in der Schweiz wurde das moderne Volvo-Konzept angewandt. Neu können die Kunden im Wartebereich auf ihr Fahrzeug warten - während der Wartezeit arbeiten oder die Arbeiten an Ihrem Fahrzeug durch zwei Fenster beobachten. Die Werkstattmitarbeiter arbeiten in zweier-Teams. Jeder Werkstattmitarbeiter hat ein eigenes Telefon und Visitenkarten. Sie pflegen engen Kontakt mit den Kunden und erfassen Ihre Arbeiten an einem EDV-Terminal direkt in der Werkstatt.

In der Thal-Garage Frey in Aedermannsdorf arbeiten zur Zeit elf Mitarbeiter mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren.  Zehn der elf Mitarbeiter wohnen im Thal.

Einiges über die Marke Volvo durften wir auch lernen. So zum Beispiel, dass Volvo vom lateinischen kommt und "rollt" bedeutet und das Volvo-Logo ein altes Chemiezeichen für Eisen ist.. 1927 wurde Volvo von Assar Gabrielsson und Gustaf Larson gegründet. Bereits 1959 führte Volvo als erster Pkw-Hersteller den Dreipunktgurt serienmässig ein, der Nils Bohlin für den schwedischen Konzern erfunden hat. 1964 testete Volvo erstmals einen rückwärts gerichteten Kindersitz. Heute werden autonom fahrende Autos getestet.

Nach einer beeindruckenden Führung durch die Räumlichkeiten, inklusive Oltimer-Keller, genossen wir ein wunderbares Apéro von Gasthof Reh, Herbetswil. 

28 Bilder

 Kommentare (0)


Neuer Kommentar

Kommentare