Aktuell


Generalversammlung 2018

3. Mai 2018
Autor: Evelin Jenny

An der 44. Generalversammlung des Industrie- und Handelsvereins (IHV) Thal-Gäu-Bipperamt dominierte das Wahlgeschäft. Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2018–2021 mussten vorgenommen werden. Gleichzeitig wurden drei langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Die Aktuarin Virginia Cerri wirkte seit 1996 in der Vereinsleitung mit, nachdem sie zuvor fünf Jahre das Sekretariat des IHV geführt hatte. Roland Borer und Rolf Riechsteiner waren 2009 in den Vorstand gewählt worden; Rolf Riechsteiner hatte 2012 das Präsidium übernommen.

Als neue Vorstandsmitglieder konnten Jenny Frey aus Aedermannsdorf und Peter Dietschi aus Laupersdorf gewonnen werden. Die 53 anwesenden Stimmberechtigten wählten die zwei neuen und die sechs bisherigen Vorstandsmitglieder in globo und mit Applaus. Peter Dietschi wurde in das Amt als neuer Präsidenten gewählt.

Sowohl Peter Dietschi als auch der langjährige IHV-Präsident Frédéric Flückiger dankten Rolf Riechsteiner für seine geleistete Arbeit.

Der neue Vorstand besteht aus Peter Dietschi (Präsident, neu), Peter Haudenschild Vizepräsident (bisher), Jenny Frey (Aktuarin, neu), Gabriela Graf (Finanzen, bisher), Roman Rhyn, Benno Schmid, Hans Peter Schrenk und Rolf Stadelmann (alle bisher). Das Sekretariat wird weiterhin durch Evelin Jenny geleitet.

Vortrag über Generarationen
Als Referentin war Miriam Engelhardt, Inhaberin von Engelhardt-Training und Lehrbeauftragte der Universität Basel eingeladen. Sie referierte farbig und anschaulich über das Thema der verschiedenen Generationen, die in einem Betrieb zusammenarbeiten. Dabei können drei Typen unterschieden werden:

  • die Baby Boomer (zwischen 1945 und 1965 geboren)
  • die Generation X (1965 bis 1985)
  • die Generation Y (1985 bis 2005)

Die jeweiligen Altersklassen unterscheiden sich deutlich in ihren Werten, das heisst, in den Dingen, die für sie selbstverständlich oder wichtig im Leben sind. Ein Beispiel gab Frau Engelhardt mit der folgenden Anekdote: Gibt man ihnen die Anweisung «spring!», so fragen die Baby Boomer zurück: «Wie weit und wie hoch?», die Generation X fragt: «Warum?» Und die Generation Y: «Springst Du mit, dann springe ich auch?»

 

9 Bilder

 Kommentare (0)


Neuer Kommentar

Kommentare